•  
  •  
Wald - Ausgewählte Projekte


NFA-Projekte im Schutz- und Nutzwald
Dauer:
NFA-Periode 2016-2019: Juni 2015 bis Dezember 2015
NFA-Periode 2012-2015: 2011 bis 2012

Auftraggeber: Amt für Wald und Naturgefahren, Kt. Schwyz

Beschrieb: Die Projekte haben zum Ziel, kantonsweit
die Schwerpunkte der waldbaulichen Eingriffe im Schutzwald und die Jungwaldpflege im Nutzwald für eine NFA-Periode von vier Jahren verbindlich festzulegen. Die Planung der Projekte erfolgte in Zusammenarbeit mit den kantonalen Forstkreisen und -revieren und unter Mitwirkung der grösseren Forstbetriebe. Damit wurde für die Revierförster und Forstbetriebe eine Planungsgrundlage geschaffen. Das Schutzwald-Projekt NFA-Periode 2016-2019 wurde in Arbeitsgemeinschaft mit der Oeko-B AG, Stans erstellt.


Nutzungspotential in Schwyzer Wäldern unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit

Dauer: September 2014 bis Juni 2015

Auftraggeber: Pro Holz Schwyz + Waldwirtschaft Verband Schwyz + BAFU

Beschrieb: In verschiedenen Waldungen im Kanton Schwyz wächst mehr Holz nach als genutzt wird. Diese ungenutzten Holzreserven ermittelten wir mit Hilfe von GIS sowie Gesprächen mit Revierförstern und Waldeigentümern. Zudem wurden mögliche Massnahmen zur Förderung der Holznutzung im Kanton Schwyz hergeleitet.


Waldwertschätzungen

Beispiele:
Waldwertschätzung Arth, SBB AG: März bis April 2014
Waldwertschätzung Morgartenberg, OAK Schwyz: Mai 2013

Beschrieb: Für Waldwertschätzungen wird der Wert einer Waldparzelle mit Hilfe von Bestandes- und Bodenwert errechnet. Dieser Waldwert kann zum Beispiel bei Verkauf oder Nutzungsverzicht von Interesse sein.


Weiterbildung OAK-Mitarbeiter: Problempflanzen-Bekämpfung

Dauer: 23. bis 25. August 2011

Auftraggeber: Oberallmeindkorporation Schwyz, OAK

Beschrieb: Ende August 2011 führten wir mit den OAK-Mitarbeitern eine Weiterbildung zum Thema „Bekämpfung von invasiven Neophyten (exotische Problempflanzen)“ durch. Neben der Kenntnis der Problematik invasiver Neophyten war vor allem deren Erkennen im Feld und ihre jeweilige effizienteste Bekämpfungsmethode Ziel der Weiterbildung.



Invasive Neophyten im Kanton Schwyz: Bekämpfungskonzept und Vernehmlassungsbericht

Dauer:
​Bekämpfungskonzept: Juni 2009 bis März 2010
Vernehmlassungsbericht: Juni bis September 2010

Auftraggeber: Umweltdepartement, Kt. Schwyz

Beschrieb:
Im Auftrag des Kantons Schwyz wurden die Bestände der Neophyten und invasiven Arten in den Gemeinden Ingenbohl, Freienbach und Rothenthurm erhoben. Basierend darauf wurde die Ausbreitung dieser Arten auf den ganzen Kanton Schwyz extrapoliert, um Strategien und Bekämpfungsmassnahmen festzulegen und die anfallenden Kosten abzuschätzen. Annen Forstingenieurbüro bearbeitete das Konzept in Arbeitsgemeinschaft mit der Oeko-B AG, Stans. Anschliessend wurde ein Vernehmlassungsbericht für die Bekämpfungsstrategie "Neophyten im Kt. SZ" verfasst.


Neophytenkonzepte in Naturschutzgebieten

Beispiele:
Bätzimatt, Tuggen: Januar bis Juli 2009
Lachner Aahorn: September bis November 2008
Nuoler Ried: Mai bis Oktober 2007

Auftraggeber: Amt für Raumplanung / Amt für Natur, Jagd und Fischerei Kt. Schwyz

Beschrieb: Vielerorts haben Schutzgebiete aufgrund der extensiven Nutzung Probleme mit invasiven Neophyten. Invasive Neophyten sind gebietsfremde Arten, welche sich unkontrolliert ausbreiten und Schäden in den Bereichen der Biodiversität, der Gesundheit und/oder der Ökonomie verursachen. Seltene einheimische Arten werden z.T. durch invasive Neophyten verdrängt. Nach einer Kartierung der Arten in den entsprechenden Naturschutzgebieten wurden Massnahmen hergeleitet, welche die Problempflanzen eindämmen sollen.


Informations-Tafeln und -Poster

Beispiel Seiliweg Illgau - Bäume und Pflanzen
Dauer: Juli 2007

Auftraggeber: Luftseilbahn Illgau-Vorderoberberg AG

Beschrieb: Im Zusammenhang mit der Erstellung des Seiliweges in Illgau durch die Luftseilbahn Illgau-Vorderoberberg AG wurden bei einer Feuerstelle Informationstafeln über den Wald angebracht. Die Tafeln sind auf Kinder ausgerichtet und sollen eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Wald bezwecken.


Beispiel Auerhuhn Kanton Schwyz
Dauer: Dezember 2014 bis Januar 2015

Auftraggeber: Amt für Natur, Jagd und Fischerei, Kt. Schwyz

Beschrieb: Das Auerhuhn stellt hohe Ansprüche an seinen Lebensraum und reagiert äusserst empfindlich auf Störungen. Um an Informationsveranstaltungen über seine Ansprüche und die begründeten Schutzbemühungen im Kanton Schwyz aufzuklären, wurde ein Informationsposters ausgearbeitet.